Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Wesermarsch im Profil – Informatives und Interessantes aus unseren Unternehmen.

In der Diskussionsrunde wurden die Anforderungen und die daraus resultierenden Rahmenbedingungen der Gründungs-förderung besprochen. Zielsetzung war es, die Voraussetzungen für eine verstärkte technologieorientierte Gründertätigkeit im Umfeld der Jade Hochschule in Elsfleth zu entwickeln. Dabei wurden Aspekte wie z. B. die Höhe des Potenzials für Gründungen im Hochschulumfeld, Bedarfslage der Gründer, Räumlichkeiten, Ausstattung, Werkstätten, mögliche Vorteile einer Gründung in Elsfleth und mögliche Wettbewerbsvorteile von Gründerzentren beleuchtet.
Unter reger Beteiligung flossen dabei langjährige, praktische Erfahrungen in den Diskussionsprozess mit ein.

Die Teilnehmenden kamen zu dem Ergebnis, dass statt eines Gründerzentrums im klassischen Sinne bedarfsorientiert einzelne Gründerräume im Umfeld der Jade Hochschule in Elsfleth und im Technologiezentrum Nordenham geschaffen werden sollten. Damit wäre die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung der vorhandenen Infrastruktur wie Sekretariat, Kopierer, Drucker und Telefonanlage verbunden. Es wurde auch deutlich, dass etablierte Unternehmen bereit sind, junge Unternehmen zu günstigen Konditionen bei sich aufzunehmen und Räume und Werkstätten mit zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sei die Schaffung eines Angebots, um das Gründungsinteresse im Hochschulbereich zu wecken und die Anzahl technologieorientierter Gründungen zu steigern. Dies könne bestehen in der Übernahme der Raummiete, inklusive der Bereitstellung bereits vorhandener Infrastruktur. Denkbar wäre auch spezielle Informations- und Beratungsdienstleistungen für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung zu stellen, damit in der langfristigen Perspektive die neuen Unternehmen dauerhaft am Standort bzw. im Landkreis Wesermarsch gehalten werden könnten.

Kontakt:
Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH
Jens Wrede, Tel. 04401 – 99 69 09, wrede@wesermarsch.de

Whats new

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis.

About

Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet.

Zurück

Copyright 2017 Wirtschaftsförderung Wesermarsch. All Rights Reserved.
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Verstanden!